Keywordrecherche

Eine gut durchgeführte Keyword Recherche ist das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung. Denn die richtigen Keywords zu finden, entscheidet maßgeblich darüber, auf welcher Seite dein Text bei Google rankt. In diesem Blogbeitrag erhältst du die Grundlagen zur Keyword Recherche und lernst, welche Daten die Keyword Analyse ergibt und wie du sie auswertest, um das passende Keyword auszuwählen.

Was sind Keywords?

Keywords sind nicht einfach nur Wörter oder Phrasen, die häufig im Text vorkommen, sondern sie spiegeln auch eine Suchintention wider. Denn als Keywords werden vereinfacht gesagt die Wörter bezeichnet, die in das Suchfeld von Google oder anderen Suchmaschinen eingegeben werden. Sie geben das Thema des Textes prägnant wieder und lösen ein Problem bzw. beantworten eine Frage. Keywords sind besonders wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, da sie die Relevanz der Website für die Suchanfrage bestimmen.

Was bedeutet Keyword Recherche?

Bevor du Texte für eine Website erstellst, möchtest du wissen, wonach potenzielle Kunden überhaupt suchen. Du willst wissen, ob das Thema, worüber du schreiben möchtest, überhaupt Relevanz hat. Um das herauszufinden, hilft dir die Keyword Recherche.

Denn Keywords haben ein unterschiedlich hohes Suchvolumen, welches mit der Keyword Analyse herausgefunden werden kann. Keywords zeigen an, ob und wie eine Zielgruppe nach Lösungen für Problemen sucht. Das Ziel der Keyword Recherche ist demnach, Wörter zu finden, die zum einen genügend Nachfrage haben, damit der Text rankt und zum anderen zum Thema des Textes passen.

Denn auf diese Weise wird der Text künftig als Problemlösung zu dem erscheinen, was die Kunden eingeben. Eine gut durchgeführt Keyword Recherche hat das Potenzial, den Traffic deiner Website zu verzehnfachen.

Welche Funktionen erfüllen Keywords?

Eine sorgfältige Keyword Analyse erfüllt in der Suchmaschinenoptimierung mehrere wichtige Funktionen:

  • Sie sorgt für Sichtbarkeit der Suchergebnisse und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Website in den Suchergebnissen erscheint. So wird der Traffic der Website erhöht.
  • Sie sorgt für zielgerichteten Traffic, indem die Inhalte der Website an die Suchintention der Nutzer angepasst werden
  • Sie sichert die Wettbewerbsfähigkeit, da eine gründliche Keyword Recherche dazu genutzt werden kann, die Position im Web zu verbessern
  • Keywords dienen als Orientierung zur Erstellung von relevantem und gefragtem Content
  • Sie verbessert die Nutzererfahrung, da die Bedürfnisse der Zielgruppe durch eine Keyword Recherche besser verstanden werden und Inhalte angepasst werden können

Verschiedene Arten von Keywords

Es gibt verschiedene Arten von Keywords, die für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind. Diese sind:

Short-Tail-Keywords: Sie bestehen meist aus einem oder maximal zwei Wörter und sind sehr allgemein und breit gefasst. Short-Tail-Keywords weisen ein hohes Suchvolumen auf, haben aber auch eine hohe Konkurrenz. Beispiel: „Damenschuhe“, „Reisen“

Long-Tail-Keywords: Damit sind Phrasen gemeint, die spezifisch und zielgerichtet sind. Sie haben eine niedrigere Konkurrenz, dafür aber auch ein niedrigeres Suchvolumen. Beispiel: günstige Reiseziele Europa

Lokale Keywords: Diese Keywords beziehen lokale Informationen mit ein und sind besonders wichtig bei Webseiten, die Dienstleistungen an einem bestimmten Ort anbieten. Beispiel: Friseur Berlin

Kaufbezogene Keywords: Durch sie wird eine klare Kaufintention widergespiegelt. Beispiel: Kamera kaufen

Informationsbezogene Keywords: Diese Keywords werden hauptsächlich in Blogs, Ratgebern, Anleitungen etc. verwendet. Sie dienen als Lösungen für bestimmte Probleme. Beispiel: Wie wechsle ich eine Glühbirne

Markenbezogene Keywords: Hier wird nach spezifischen Markennamen gesucht. Beispiel: Acer Laptop

Saisonale Keywords: Diese Keywords sind mit bestimmten Jahreszeiten, Feiertagen oder Veranstaltungen verbunden. Beispiel: Sommerurlaub 2023

Keyword Recherche – Tools

Um das Suchvolumen und weitere Daten zu einem Wort zu ermitteln, helfen Keyword Recherche Tools. Hier einige der gängigsten:

Google Keyword Planner: Dieses Tool von Google Ads ist kostenlos und bietet umfangreiche Informationen zu Keywords. Es zeigt das durchschnittliche monatliche Suchvolumen, den Wettbewerb und Keyword-Ideen auf der Grundlage von Keywords oder einer Website an.

Ubersuggest: Ubersuggest ist ein beliebtes Tool, das Vorschläge für Keywords und Phrasen basierend auf einem Suchbegriff liefert. Es bietet auch Informationen zum Suchvolumen, zur Schwierigkeit und zu anderen wichtigen Kennzahlen.

SEMrush: SEMrush ist ein umfassendes SEO-Tool, das nicht nur Keywords recherchieren kann, sondern auch Wettbewerbsanalysen, Website-Audits und vieles mehr bietet. Es ermöglicht die Überwachung der Leistung von Keywords, die Identifizierung von Top-Rankings der Mitbewerber und die Analyse von Suchergebnissen.

Ahrefs: Ahrefs ist ein leistungsstarkes SEO-Tool, das umfangreiche Informationen und Daten zu Keywords bietet. Es ermöglicht die Keyword-Recherche, die Analyse von Wettbewerbern, die Überwachung von Backlinks und vieles mehr.

Moz Keyword Explorer: Moz bietet eine Reihe von SEO-Tools, darunter den Keyword Explorer. Dieses Tool liefert Informationen zu Suchvolumen, Wettbewerb, organischen Klicks und vielem mehr. Es bietet auch Keyword-Vorschläge basierend auf eingegebenen Suchbegriffen.

Was liefert mir die Keyword Recherche?

Die Keyword Analyse liefert einige wichtige Kennzahlen zu dem infrage kommenden Keyword. Folgende Daten werden anhand der SEO Keyword Recherche ermittelt:

  • Suchvolumen: Wie oft wird der Begriff monatlich gesucht?
  • Wettbewerb: Zeigt an, wie schwer es sein wird, für das jeweilige Keyword zu ranken.
  • Clicks Per Search: Wie viele Ergebnisse klicken die Nutzer pro Suche?
  • Trends: Nimmt das Suchvolumen eines Keywords eher ab oder zu?
  • Klickpreise (CPC): Wie viel kostet ein Klick bei Google Ads?
  • Clicks Per Search (CTR): Wie viele Ergebnisse klicken die Nutzer*innen pro Suche?
  • Beeinflusst SERP-Features wie Google Featured Snippets das Klickpotenzial der organischen Ergebnisse?
  • Wie teilen sich die Klicks zwischen organischen Ergebnissen und Google Ads auf?
  • Wie hoch ist die Konversionsrate in Verbindung mit einer Landingpage für dieses spezifische Keyword?
  • In welcher Phase der Customer bzw. Buyers Journey befindet sich der Nutzer beim Recherche- bzw. Kaufprozess?

Wie wähle ich das passende Keyword aus?

Allgemein sind die wichtigsten Daten, um das passende Keyword für den Text auszuwählen, zum einen das Suchvolumen und zum anderen der Wettbewerb. Grundsätzlich gilt natürlich, je höher das Suchvolumen, desto besser. Jedoch geht ein hohes Suchvolumen auch oft mit einem hohen Wettbewerb einher, was nicht zu einer Verbesserung des Rankings beiträgt. Daher sollte gleichzeitig darauf geachtet werden, dass der Wettbewerb möglichst gering ist. Bei einem Keyword, das eine ein hohes Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb aufweist, lohnt es sich eher ein anderes zu nehmen, welches ein geringeres Suchvolumen, dafür aber auch einen geringeren Wettbewerb hat.

Für eine ausgereifte Keyword Strategie lohnt es sich natürlich auch die anderen Daten in die Entscheidung für das passende Keyword mit aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner