Als Freelancer Aufräge finden

Als Freelancer Aufträge finden, kann die erste richtige Hürde deiner Selbstständigkeit sein. Wenn du wissen willst, wie du sie meisterhaft bewältigst und welche Möglichkeiten Kunden zu gewinnen du als freiberuflicher Texter hast, bleib dran.

Wie kann ich als Freelancer Aufträge finden? Das ist sicher die erste große Frage, die du dir stellst, wenn du gerade in deine Selbstständigkeit als Texter gestartet bist. Schließlich bestimmen deine Aufträge über den Erfolg, den du letztendlich in der Branche hast. Die Angst keine, oder nicht genügend Aufträge zu finden, ist bei vielen Textern gerade zu Beginn der Selbstständigkeit groß. Lass mich dir deine Angst nehmen und dir 6 Wege zeigen, wie du als Freelancer Aufträge finden kannst.

Als Freelancer Aufträge finden – Vorbereitungen

Um als Freelancer auf der Suche nach Aufträgen nicht wahllos im Trüben zu fischen und unvorbereitet zu erscheinen, gibt es eine Reihe an Dingen, die du vorher vorbereiten solltest.

Zuerst solltest du deine Zielgruppe genau definieren. Für wen möchtest du arbeiten? Wenn du dich eher im Bereich Produkttexte ansiedelst, sind vielleicht E-Commerce-Unternehmen deine erste Anlaufstelle. Wenn du dich besser im wissenschaftlichen Schreiben auskennst, bevorzugst du vermutlich Magazine. Also überlege dir vorab, wer deine Kunden sind, um als Freelancer Aufträge zu finden, die zu dir passen.

Dazu gehört auch, deine Tätigkeit genau zu definieren. Schreibst du Werbetexte oder erstellst du Social Media Posts? Oder ist das Lektorat von Artikeln deine Stärke? All das solltest du dich fragen, bevor du als Freelancer Aufträge suchst.

Zunächst solltest du dir außerdem ein Portfolio mit Arbeitsproben zusammenstellen, die zu dieser Tätigkeit passen. In der Textbranche ist es besonders wichtig, deinen potenziellen Kunden Textbeispiele präsentieren zu können. Sammle also alle guten Texte, die du in deiner Berufslaufbahn geschrieben hast und fasse sie in ein Portfolio zusammen.

Das Gleiche gilt für deine Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Lebenslauf und weitere Bewerbungsunterlagen. Auch das solltest du bei der Suche nach Aufträgen auf jeden Fall bereit haben.

Zu guter Letzt musst du dir, bevor du als Freelancer Aufträge findest, noch Gedanken über dein Honorar machen. Schließlich bist du als Freelancer für deine gesamte Buchhaltung selbst verantwortlich. Das heißt, du musst dir gut überlegen, wie viel du für einen Text verdienen musst, um über die Runden zu kommen. Die Entscheidung über dein Honorat sollte gut überlegt sein und nicht spontan aus dem Bauch heraus getroffen.

Checkliste als Texter Aufträge finden

Wenn du dich nun optimal vorbereitet hast, zeige ich dir nun 6 Möglichkeiten, wo du als Freelancer in der Textbranche am besten Aufträge finden kannst.

1. Nutze deine Kontakte

Wenn du mit ein bisschen Arbeitserfahrung in deine Selbstständigkeit als Texter startest, hast du sicher schon den ein oder anderen Kontakt. Vielleicht hast du hier mal ein Praktikum absolviert oder da mal SEO-Texte für eine Firma geschrieben. Das ist deine optimale Chance, um nun als Freelancer Aufträge zu finden.

Nutze die Kontakte, die du in deiner Laufbahn gesammelt hast und biete ihnen deine Dienstleistungen als freier Texter an. Vielleicht hast du noch Kontakt zu ehemaligen Kollegen oder du fragst einfach direkt bei deinem Ex-Arbeitgeber nach. Wenn er schon damals mit dir zufrieden war, kann er dir, wenn alles passt, vielleicht ja deinen ersten Auftrag als Freelancer anbieten.

Übrigens: Aufgrund niedrigem Verwaltungsaufwand und geringer Personalfixkosten ist es für Arbeitgeber vorteilhaft, Freelancer einzustellen. Also frag ruhig bei einem ehemaligen Arbeitgeber nach, auch wenn du vorher fest angestellt warst.

2. Als Freelancer Aufträge finden durch Netzwerken

Networking ist als Freelancer besonders wichtig, um Kunden zu gewinnen. Indem du immer neue Kontakte knüpfst, baust du dir nach und nach eine Community mit potenziellen Kunden und Gleichgesinnten auf. So kannst du schneller mit Auftraggebern in Kontakt kommen oder dich mit Fachkollegen austauschen.

So können sie dich beispielsweise auch an einen Kunden weiterempfehlen. Denn Empfehlungen sind unter besonders üblich, um als Freelancer Aufträge zu finden. Meistens arbeitet die Community nämlich miteinander und nicht gegeneinander. Doch wie kommst du überhaupt an neue Kontakte?

Networking kann sowohl online als auch offline stattfinden. Die einfachste Form ist vermutlich, sich über Internetgruppen auszutauschen oder sich über Social Media zu vernetzen. Auf Linkedin oder Xing beispielsweise findest du zahlreiche Gruppen und kannst dich blitzschnell mit Menschen vernetzen. Aber auch Events oder Messen bieten die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden und Kollegen der gleichen Branche in Kontakt zu kommen.

3. Online sichtbar werden

Wer im Internet einen Namen hat, kommt leichter an Aufträge. Außerdem ist eine eigene Website oder ein eigener Blog ein Aushangschild, das Professionalität beweist. So hast du bereits mit nur einem Link ein vollständiges Portfolio, was du potenziellen Auftraggebern präsentieren kannst.

Gleichzeitig kannst du durch einen guten Online-Auftritt schneller von den richtigen Kunden gefunden werden. Wenn du dein Angebot ausführlich auf deiner eigenen Website darstellst, sparst du dir außerdem die Erstgespräche und Verhandlungen über den Stundensatz. So schaffst du es, dass deine Kunden nach und nach dich kontaktieren, anstatt andersherum. Das spart dir in deinem Freelancer-Leben viel Zeit bei der Suche nach Aufträgen. Darum ist meiner Meinung nach ein eigener Blog oder eine eigene Website eins der besten Mittel, um als Freelancer Aufträge zu finden.

4. Der klassische Weg: Jobbörsen

Ein weiterer Weg, um als Freelancer in der Textbranche Aufträge zu finden, ist der klassische Weg über Jobbörsen. Suche nach Ausschreibungen für Freelancer genauso wie du nach einem festen Job suchen würdest. Durchsuche beispielsweise Stellenausschreibungen auf Indeed oder Stepstone und schaue, ob es irgendwelche Angebote gibt, die für deine Fähigkeiten und Erfahrungen in Frage kommen. Schreibe die Unternehmen dann an und frage, ob sie auch an einer Zusammenarbeit mit Freelancern interessiert wären. Oder suche direkt gezielt nach Jobs für Freelancer, indem du bestimmte Schlagworte in die Suche eingibst.

5. Plattformen für Freelancer, um Aufträge zu finden

Es gibt zahlreiche Jobplattformen extra für Freelancer, auf denen sich Selbstständige mit Auftraggebern vernetzen können. Zu den derzeit bekanntesten Jobbörsen auf denen du als Freelancer Aufträge finden kannst, gehören etwa Fiverr, Twago, Upwork, Freelancer.com und Textbroker.

Wie alles haben aber auch diese Freelancer-Plattformen ihre Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil ist zum Beispiel die Menge an Jobs, die hier zu finden sind. In der immens großen Auswahl kann jeder Freelancer Aufträge finden, die perfekt zu ihm passen. Denn dafür kannst du extra nach bestimmten Fähigkeiten, Stichworten, Gehaltsvorstellungen etc. filtern. Das Portal agiert als Vermittler zwischen dir und deinem Kunden und übernimmt dabei wichtige Aufgabenbereiche eines Freelancers für dich.

Mit deiner Registrierung kannst du zum Beispiel dein Portfolio auf deiner Seite hochladen. So sehen die Kunden direkt deine Fähigkeiten und Kompetenzen und es ist nicht nötig, einzelne Lebensläufe und angepasste Bewerbungen zu verschicken. Außerdem lassen sich TimeTracking, Arbeitsplanung und Rechnungsstellung schnell und einfach über diese Portale erledigen.

Die Nachteile sind jedoch, dass die meisten dieser Portale nicht aus Deutschland stammen und die von ihnen erstellten Rechnungen daher oft nicht mit dem deutschen Steuerrecht vereinbar ist. Hier musst du also genau hingucken. Dazu kommt, dass die Konkurrenz durch die vielen Freelancer auf dieser Plattform enorm hoch ist.

So kommt es, dass du vielleicht lange keinen Erfolg bei der Suche hast und unzählige Jobanbieter anschreiben musst. Am Anfang brauchst du also viel Geduld. Außerdem musst du eventuell bereit sein, zu Beginn für wenig Geld zu arbeiten, um dir auf der Plattform erst einmal einen Namen zu machen. Zu guter Letzt, kosten die meisten dieser Plattformen Geld oder wollen einen bestimmten % Satz deines Lohns abhaben.

6. Agenturen

Um als Freelancer Aufträge zu finden, lohnt es sich gerade in der Textbranche bei Agenturen anzufragen. Denn Agenturen bekommen täglich zahlreiche von neuen Aufträgen und meistens können Sie jede helfende Hand gebrauchen.

Das ist für die eine gute Möglichkeit, um schnell Erfahrungen in verschiedenen Bereichen als Freelancer zu sammeln. Denn oft bekommen Agenturen Aufträge aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Mit diesen 6 Wegen steht dir nun nichts mehr im Weg und ich bin sicher du wirst schnell neue Aufträge als Freelancer finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner